Notdienst:

0171.372 66 66

Familienbetrieb in fünfter Generation.

Am 1. April 1906 schloss Klempnermeister J.H. Wilhelm Böttcher erstmals die Tür seiner Werkstatt im Keller des Hauses Michaelisstraße 52 in Hamburg-Neustadt auf. Fünf Generationen und über 114 Jahre später wird sein Erbe fortgeführt mit zwei Standorten in Schenefeld und Hamburg-Altona. Dabei ist das Unternehmen stetig gesund gewachsen und ist heute Ihr Ansprechpartner in den Bereichen: Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Bedachung, Badmodernisierung und Rohrreinigung.

_______

Der Startschuss zu dem Firmenwachstum hat der Zusammenschluss von den Unternehmen „Wilhelm Böttcher“ und „Hermann Küker“ im Jahre 1968. Danach hatte sich die Belegschaft unter W. Böttcher zunächst verdoppelt. Unter H. G.  Böttcher verdreifachte sich die Mitarbeiterzahl noch einmal. Insgesamt haben in den Jahren über 60 Auszubildende erfolgreich ihre Lehre als Gas- und Wasserinstallateure abgeschlossen und an deren Seite war stets ein Böttcher als Meister, der die Ausbildung begleitet hat. So sind heutzutage über 35 Mitarbeiter bei „Küker & Böttcher“ unter der Leitung von Inhaber und Meister Oliver Böttcher angestellt.

Modern. Innovativ. Nachhaltig.

Unser Betrieb in Schenefeld im Dannenkamp 21.

Kleine Firmenkunde von 1906 bis 2020.

1. April 1906 J.H. Wilhelm Böttcher gründet in der Michaelisstraße 52 das Unternehmen „Wilhelm Böttcher“. Er hatte seine Klempnerlehre bei der Firma Carl M. Wiedemann absolviert und anschließend seinen Meistertitel erworben.

1924 – 1927 Die Firma wurde in „J. H. Wilhelm Böttcher und Sohn“ umbenannt.

1927 – 1948 Wilhelm Böttchers Sohn hat die Firma übernommen und nennt diese von nun an „Edgar Th. Böttcher“. Er hatte die Lehre im väterlichen Betrieb gemacht und 1929 seine Meisterprüfung abgelegt.

1. Juli 1948 Die Firma wurde in „Edgar Th. Böttcher und Sohn“ umbenannt.

1. August 1952 Wilhelm Böttcher (der Sohn) übernimmt das Installationsgeschäft. Er erlernte den Beruf bei K. L. Knorr in Hamburg und hatte 1949 seine Meisterprüfung abgelegt.

Juli 1963 Hans Günter Böttcher (der Sohn) startet seine Ausbildung im Betrieb und beendet diese in 1966.

1. Januar 1968 Hermann Küker steigt in das Geschäft als Kommanditist ein und es wurde bis zum August 1976 unter dem Namen „Herm. Küker&Wilh. Böttcher KG“ geführt. Nach dem Tode von H. Küker führte Wilhelm Böttcher die Firma als Alleininhaber weiter.

10. Juli 1972 Hans Günter Böttcher übernimmt nach bestandener Meisterprüfung die Position des „Juniorchefs

1. Januar 1986 Hans Günter Böttcher übernimmt das Unternehmen als alleiniger Inhaber – fortan heißt das Unternehmen „Küker&Böttcher“

April 1992 Oliver Böttcher (der Sohn) ist von nun an im Betrieb tätig, nachdem er das Handwerk bei Arno Körner erlernt hat.

Oktober 1996 Oliver Böttcher übernimmt nach bestandener Meisterprüfung die Position des „Juniorchefs“.

1. Januar 2018 Hans Günter Böttcher und Oliver Böttcher führen gemeinsam als Gesellschafter die „Herm. Küker & Wilh. Böttcher OHG“

August 2018 Die Hauptniederlassung wurde durch einen Neubau in den Dannenkamp 21, 22869 Schenefeld verlegt. Die Filiale in der Lerchenstraße 93, 22767 Hamburg bleibt erhalten.